page icon

"The Beast": Wilesco D32 el

Author: Lutz Pietschker
Version: 2014-10-03

Dampfmodelle | Startseite | Links | What's New


In Arbeit - wird nach und nach erweitert

Das ist "die ganz große" von Wilesco, die größte je in Serie gebaute, wegen ihrer Kessel- und Maschinenleistung von einem Engländer mal "the beast" (das Viech) getauft und seit 1981 nicht mehr im Programm. Sie hat alles, was man sich für eine Maschine wünscht: Ausreichend Leistung, Manometer, Drehzahlmesser, Speisewasserpumpe, kuppelbare Transmission, ganz wie eine "große".

Lieferzustand

wilesco d305 wilesco d305 wilesco d305 wilesco d305 wilesco d305

Daten

Die herausragenden Eigenschaften der Maschine sind für mich die hohe Kesselleistung und, durch die Speisewasserpumpe, die Fähigkeit zum Dauerbetrieb (ist laut Anleitung offenbar auch vorgesehen, weil explizit auf die Möglichkeiten zum Nachölen hingewiesen wird). Beides ist für mich interessant, weil ich die Maschine in Vorführungen einsetzen will. Durch das Bedienpult bekommt man das Gefühl, die Maschine wirklich zu "fahren". Und natürlich ist die doppelte Antriebseinheit ein Kraftpaket, das seinesgleichen sucht; nach der heutigen Wilesco-Notation dürfte sie auf … keine Ahnung, jedenfalls sehr viele Sterne kommen (ich tippe auf 40-50).

Modifikationen

xxxx


As the author of this page I take no expressed or implied responsibility for the content of external links; opinions expressed on such pages are not necessarily mine. The web space provider is not responsible for the contents of this page or any linked pages.

Interoperability Pledge IconBest viewed with any browser

Written and published by Lutz Pietschker. Please send comments about technical problems to the site master.
-Made with a Mac!-

, last change 2011-03-12