page icon

Modell-Dampfmaschinen

Author: Lutz Pietschker
Version: 2014-10-03

Startseite | Links | What's New


In Arbeit - wird nach und nach erweitert

Sorry, most of the information on my steam model pages is in German because I expect that most of the audience will be from Germany. Please send a mail if you need information in English on a particular item.

Hier stelle ich meine Modelldampfmaschinen vor und beschreibe, was ich jeweils modifiziert habe. Ich habe im August 2014 begonnen, mir gebrauchte Maschinen anzuschaffen, und auf diesen Seiten beschreibe ich, was ich dabei gelernt habe. Vielleicht erspart das dem einen oder anderen Anfänger unnötige Arbeit, Zweifel oder Anschaffungen. Dass die Modelle bisher durchweg von Wilesco sind, hängt eigentlich nur mit der Verfügbarkeit (bzw. Bezahlbarkeit) der Modelle und der Ersatzteile auf dem deutschen Markt zusammen.

"Da die Dampfmaschine trotz Elektrizität, Explosionsmotoren, Dampfturbinen, Wasserkraftmaschinen usw. immer noch eine Kraftmaschine von größter Betriebssicherheit bleiben wird, die durch obige Motoren wohl nie vollständig ersetzt werden kann, ist deren Kenntnis für alle technischen Berufe von größter Wichtigkeit."
Ing. K. A. Weniger, Dampfmaschinen und ihre elementare Berechnung, Leipzig 1938

Inhalt

Externe Links

Lassen wir noch einmal Ingenieur K. A. Weniger zu Wort kommen:

"Die der Kolben-Dampfmaschine anhaftenden Mängel können gemildert werden durch eine ordnungsgemäßeBedienung und Wartung der Maschine selbst. […] Aber seien wir stolz auf diese Erfindung, […] die heute mehr denn je mit dazu berufen ist, am Aufbau des deutschen Wirtschaftslebens mitzuwirken."

Nun ja– aber mindestens für die Welt der Modelldampfmaschinen stimmt es immer noch ein bisschen.


As the author of this page I take no expressed or implied responsibility for the content of external links; opinions expressed on such pages are not necessarily mine. The web space provider is not responsible for the contents of this page or any linked pages.

Interoperability Pledge IconBest viewed with any browser

Written and published by Lutz Pietschker. Please send comments about technical problems to the site master.
-Made with a Mac!-

, last change 2019-07-09