Paddeln

Ally Pathfinder 15,5 "Röde"

Author: Lutz Pietschker
Version: 2014-05-30

Startseite | Paddeln | What's New


Sorry, most my canoeing pages are German-only. However, I will answer any question to the best of my ability.

Im April 2014 habe ich eine Anzeige für einen gut erhaltenen Faltcanadier Ally Pathfinder 15,5 gesehen. Angesehen, gekauft, denn ich war schon lange auf der Suche nach so einem Boot. Den Pathfinder kann man sowohl solo als auch zu zweit fahren; der Bootstyp heißt heute Scout 15,5 und ist, bis auf die Sitzkonstruktion, unverändert. Das genaue Baujahr kenne ich nicht, aber zu der Zeit hieß Meru noch "Four Seasons".

Daten

Das Boot hat einen symmetrischen Rumpf, 7 Spanten (Abstände, von der Mitte aus, 40 - 70 - 70 cm) und 9 Senten (inkl. Dollbord); die einzige Unsymmetrie stellen die Sitze dar, man hat also viele Möglichkeiten, Trimm oder Paddeleigenschaften durch Änderung der Sitzposition zu verändern. Es ist wunderbar leicht, und die Schaumstoffmatte sammelt während der Fahrt fast allen Schmutz, so dass die Haut innen ziemlich sauber bleibt. Der Aufbau… dauert. Nach drei Mal aufbauen kann ich noch nicht viel sagen, aber 45 Minuten würde ich selbst mindestens einplanen; das ist der Preis der einfachen, unverwüstlichen Konstruktion. Es ist mein erster Canadier, von daher kann ich zu den Fahreigenschaften nicht viel Relevantes sagen; für mich fühlte es sich gut an, als ich auf Dahme, Spree und kleinen Seen unterwegs war. Den Müggelsee bei Windstärke 4 fand ich "sportlich", trotz Rückenwind.

Hier ein paar Bilder:

Ally Pathfinder 15,5
Aufgebaut

Ally Pathfinder 15,5
In der Seitenansicht, leicht beladen

Ally Pathfinder 15,5
Draufsicht, beladen für Wanderfahrt (ein paar Sachen liegen nach dem Regen zum Trocknen aus, daher die leichte Unordnung)

Der Ally hat den Namen "Röde" bekommen; das ist schwedisch für "der Rote" (das Boot kommt aus Norwegen, sei's drum) und ist auch ein Anklang an eines meiner Lieblingsbücher, "Die Abenteuer des Röde Orm" von Frans G. Bengtsson, ein wunderbarer und sehr lakonischer Wikingerroman.

Ally Pathfinder Röde


As the author of this page I take no expressed or implied responsibility for the content of external links; opinions expressed on such pages are not necessarily mine. The web space provider is not responsible for the contents of this page or any linked pages.

Interoperability Pledge IconBest viewed with any browser

Written and published by Lutz Pietschker. Please send comments about technical problems to the site master.
-Made with a Mac!-

, last change 2014-05-31