Paddeln

Paddeln / Kayaking

Author: Lutz Pietschker
Version: 2008

Home Page | Link Pages | What's New


Sorry, most of my kayaking/canoeing pages are German-only. However, I will answer any question to the best of my ability.

Etwa 1993 habe ich von einem Kollegen einen Polyester-Wanderzweier von Klepper gekauft, und "schon" 1996 war ich damit das erste Mal auf dem Wasser. Ein paar Abstecher auf die Brandenburger Seen waren aber alles, was ich damals gemacht habe; immerhin hat es gereicht, um im Hinterkopf weiterzugären.
Ende 2002 habe ich mein bisheriges Haupt-Sommerhobby, das Fallschirmspringen, aufgegeben, also hatte ich plötzlich Zeit an den Wochenenden. Und da lag doch noch dieses Boot hinter meinem Wohnwagen...

Hier meine "Paddelweisheit", soweit ich sie aufgeschrieben habe:

Meine Boote

Mein erstes eigenes Boot war ein gelb-schwarz-weißer Klepper "Kamerad TS", ein Polyester/GFK-Wanderzweier in klassischer Faltbootform, der auf den Namen UHU hörte. Seit dem Herbst 2007 erfreut sich mein Neffe daran.

Seit dem Frühjahr 2009 sind Jutta und ich stolze Besitzer eines rot-schwarzen Falt-Zweierkajaks Folbot Greenland II "Le Pavot" (frz. Klatschmohn), der in seiner Bauart ganz stark dem Klepper Aerius II ähnelt, und eines gleich noch mit dazu gekauften Einers Pakboats Arrow 12 "Plus".

Im April 2014 ist ein drittes Boot dazugekommen: Ein Ally-Faltcanadier "Pathfinder 15,5" (der Typ heißt heute "Scout 15,5") mit Namen "Röde".

Links

Hinweis 1: Wenn hier ein Link fehlt, das ihr ganz toll findet, nicht böse sein, sondern eine kurze Mail an mich schicken! Dies sind die Links, die mir beim Start in das Hobby am meisten geholfen haben oder die mir besonders gefallen haben, und wie in allen solchen Fällen spielen natürlich Zufälle eine Rolle. Dass hier ein Link nicht auftaucht, spricht nicht gegen die Webseite. Auch die Reihenfolge der Links stellt nicht unbedingt eine Wertung dar.

Hinweis 2: Fast alle dieser Webseiten enthalten weiterführende Links. Blättern lohnt sich.


As the author of this page I take no expressed or implied responsibility for the content of external links; opinions expressed on such pages are not necessarily mine. The web space provider is not responsible for the contents of this page or any linked pages.

Interoperability Pledge IconBest viewed with any browser

Written and published by Lutz Pietschker. Please send comments about technical problems to the site master.
-Made with a Mac!-

, last change 2014-05-30